The Best of Missing Link

Vortragszyklus im WS 2016/17 am Psychoanalytischen Seminar Zürich (PSZ).
Die Vorträge finden freitags am Abend um 20.30 Uhr am PSZ, Quellenstr. 25, 8005 Zürich, statt. Eintritt frei.

Beginn: Fr, 4. November 2016, 20.30 Uhr mit einem Vortrag von Johannes Binotto mit dem Titel: Dort/Da: Mediale Räume des Unheimlichen.

4. November 2016

The Missing Link. Der PSZ-Preis für Psychoanalyse und ... sucht nach Arbeiten, die im transdisziplinären Austausch zwischen der Psychoanalyse und einem anderen Gebiet herausragend sind und Neues für beide Seiten erarbeiten: für die andere Disziplin wie auch für die Psychoanalyse. Solche Preise werden häufig vergeben, indem die Juroren Vorschläge machen, die sie aus dem Kreis von Ihnen bekannten Arbeiten für geeignet halten. Aus denen bestimmt dann die Gesamt-Jury den Preisträger. Da es bei The Missing Link und seinem Förderpreis Link 2 Future um Neues und Anderes geht, kann sich jeder für diese Preise bewerben.

So kommen die Jury und die Gruppe von The Missing Link in Kontakt mit vielen ausgezeichneten und aussergewöhnlichen Arbeiten, die noch nicht bekannt sind. Eine Auswahl solcher Arbeiten werden in diesem Zyklus vorgestellt, damit auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PSZ in ihren Genuss kommen und davon profitieren können.

Am Freitag 9. Dezember werden die Mitglieder der Gruppe The Missing Link einen Abend des Zyklus selbst gestalten, um zu zeigen, dass dieser Austausch mit anderen Gebieten nicht nur faszinierend ist, sondern sehr viel mit der Psychoanalyse und mit dem zu tun hat, worum es in ihrem klinischen Feld geht.

Die Daten der Vorträge:

04.11.16 Johannes Binotto: Dort/Da: Mediale Räume des Unheimlichen

18.11.16 Ralf Bohn: Paul Klee und die Grenzen des Bildes

25.11.16 Fanny Pfahler: Das Berliner Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma EuropasEine kunstanalytische Einzelfallstudie entlang des Zusammenspiels von vertikal-historischer Dimension und resonantem Unbewussten.

09.12.16 Heini Bader, Helena Hermann, Olaf Knellessen, Angelika Oberhauser, Husam Suliman.

13.01.17 Karl Stockreiter: Schotter. Zur Herstellung einer kleinen psychoanalytischen Literatur

10.03.17 Susann Maria Hempel: "Vater, siehst Du nicht dass ich verbrenne".


Nach oben