Agent Traum
Traum Agent

Fr/Sa, 29./30. November 2019

Eine Veranstaltung des PSZ in Kooperation mit dem Theater am Neumarkt anlässlich der Preisverleihung von The Missing Link und Link 2 Future.

Theater am Neumarkt
Neumarkt 5
8001 Zürich

29. November 2019

Träume sind eine Bühne, auf der sich das Unbewusste immer wieder neu inszeniert und umgekehrt führt die Bühne Träume so vor, dass andere, nicht nur die Analytikerin, von ihnen in Bann gezogen werden. Träume bleiben nicht einfach bei sich, sie übertragen sich, stecken an, verändern sich laufend, sind dieser Umtrieb, den Freud Traumarbeit nannte.

Die 7. Preisverleihung vom Preis des PSZ The Missing Link und seinem Förderpreis Link 2 Future wird in Kooperation mit dem Theater am Neumarkt zum Thema Agent Traum – Traum Agent gefeiert. Am Fr./Sa., 29./30 November veranstalten wir ein Festival, das am Freitag mit einer Nacht der 1001 Träume beginnt – mitgestaltet vom Klangkünstler Andres Bosshard –, in der Träume erzählt und gedeutet, weitererzählt und weitergedeutet werden. Man wird in sie eintauchen, man wird sie hören, ihnen lauschen können, sie mit der Künstlerin Karoline Schreiber auch sehen können, man wird dösen und wieder aufwachen, dazu wird es zu essen und zu trinken geben, und die Träume gehen weiter, die ganze Nacht wird zu einem Traum. Am Morgen beginnt der Tag mit einem Frühstück und die Veranstaltung geht weiter mit einem bunten Programm:

Samstag, 30. November 2019

9.00 Frühstück nach der Nacht der 1001 Träume

10.00 Telepathische Übertragung.
Eine Mise en Scène nach Wolfgang Leuschner mit dem Theater am Neumarkt

10.30 Traumtrialog mit Maria Steiner Fahrni, Veronica Defièbre und Rony Weissberg

12.00 - 13.30 Mittagspause

13.30 To die, to sleep – to sleep, perchance to dream: ay there’s the rub! Vom Haken beim Deuten von Träumen.
Fabian Ludwig, Pierre Passet, Husam Suliman im Gespräch.

14.30 Manuel Zahn: »Rücksicht auf Darstellbarkeit«. Resonanzen und Übertragungen zwischen Traum und Film.

15.30 Florian Faller: Procedural Dreams – Emergenz in digitalen Spielen.

16.30 Pause

17.00 Elisabeth Bronfen: The Stuff that Dreams are made on: Shakespeares Traumfabrik.

18.00 Preisverleihung von The Missing Link und Link 2 Future

19.00 Umtrunk

Nach der Preisverleihung und dem Umtrunk wird das Festival zu einer traumhaften Party. Mit Nicola Schneider ist das Hive zu Gast im Neumarkt und beim Missing Link, mit DJs, mit Dekoration und Tanz in die Nacht und durch die Nacht.

Traumstationen

Wie auch die Träume fängt die Veranstaltung Agent Traum – Traum Agent schon vorher an und bleibt auch nicht im Haus. Ab dem Tag des Open House im Theater am Neumarkt, dem 21. September, werden in Stadt und Kanton Zürich, in Luzern und im Aargau verschiedene Traumstationen aufgestellt. In Buchhandlungen, im Helmhaus, in Bibliotheken und im Neumarkt, im PSZ und im Hotel wird man angeregt, Träume aufzuschreiben, sie schriftlich zu deponieren oder auch elektronisch einzuschicken – und wer sie denn will, wird eine Deutung zurückbekommen. Es wird auch eine Telefonnummer geben, auf die man Träume sprechen kann und eine solche, auf der man Träume hören und ihnen lauschen kann. Eine Traumstation wird mobil, mal hier mal dort sein, und die Möglichkeit bieten, direkt einer Deuterin seinen Traum zu erzählen.

Andere Traumstationen werden von Künstlerinnen und Künstlern bespielt und betreut: San Keller, Claudia Maria Lehner, Raphael Perret und Una Szeemann werden eigene Formate dazu entwickeln.

Es sind alle eingeladen, bei diesem Festival mitzumachen und mitzufeiern und ihre Träume beizutragen.

Die zeitlichen Angaben im Programm oben können sich noch ändern. Weitere Informationen werden hier auf der Website des PSZ laufend aufgeschaltet und aktualisiert.

Nach oben