Widerstand leisten

Montag, 18. Dezember 2023, 20 Uhr
Sphères, Raum 68, Hardturmstrasse 66, 8005 Zürich

18. Dezember 2023

Der zivile Widerstand von gewaltfreien Bewegungen wie Renovate Switzerland macht auf die gravierenden Folgen der menschengemachten Erderhitzung aufmerksam und fordert politische Lösungen. Die Aktionen im öffentlichen Raum polarisieren, manchmal lösen sie Beschimpfungen aus: Widerstand trifft auf Widerstand.

Was sind die Motivationen für eine Aktion wie diejenige, die im Sommer ein Bruckner-Konzert am KKL in Luzern unterbrochen hat, und wie gehen Aktivisti mit dem Widerstand um, dem sie ausgesetzt sind? Was kann die Psychoanalyse dazu beitragen, um die Irrationalität zu verstehen, die dieser doppelten Dynamik des Widerstands inne ist? Und was braucht es, damit der Widerstand auch in ein Moment der Lust überführt werden kann – so wie in dem Moment als der Dirigent Vladimir Jurowski sich mit den Aktivisti solidarisierte?

Beim gemeinsamen Essen und einem Glas Wein sprechen wir über diese Fragen mit Selina Lerch, Sympathisantin von Renovate Switzerland, die bei der Aktion im KKL Luzern dabei war, und mit Olaf Knellessen, Psychoanalytiker.

Moderation: Claudia Keller, Literaturwissenschaftlerin.


Nach oben